Ankunft in Kathmandu Tribhuvan International Airport

Ankunft in Nepal – Tribhuvan International Airport

Sofern die internationalen Flughäfen in Pokhara und Lumbini noch nicht errichtet sind, erfolgt Deine Ankunft in Nepal am Kathmandu Tribhuvan International Airport. Der Flughafen in der nepalesischen Hauptstadt ist nämlich der einzige, der gegenwärtig (Stand: Feb. 19) von internationalen Passagiermaschinen angeflogen wird.

Ankunft in Nepal am Tribhuvan International Airport in Kathmandu.
Ankunft in Nepal am Tribhuvan International Airport in Kathmandu. (Foto von aussen).

Bitte erwarte allerdings keinen all zu hohen Standard. Der Flughafen von Kathmandu ist für unsere Verhältnisse winzig. Groß scheint hier meistens nur das Chaos und das heillose Durcheinander am Gepäckband – auch das macht Nepal aus. Aber wenn Du weißt, was Dich erwartet, ist alles nur noch halb so schlimm. Behalte einfach einen kühlen Kopf. Du bist im Urlaub 😉

Systematisches Chaos bei Deiner Ankunft in Nepal

Wenn Du zum ersten mal am Flughafen von Kathmandu ankommst, bist Du der Meinung, dem Chaos erlegen zu sein. Überall sind Menschen, die genauso verwirrt sind wie Du. Aber keine Sorge, in Nepal herrscht ein systematisches Chaos, das Du leicht überlicken kannst, wenn Du nicht hektisch wirst.

Nach der Landung wirst Du entweder mit einem Bus ans Gate gefahren oder Du darfst die paar Meter vom Rollfeld zum Gate laufen. Wichtig ist, dass Du versuchst, möglichst in einer vorderen Gruppe am Gate anzukommen, um nicht unnötig in einer Schlage voller fragender Touristen zu stehen.

Ankunft in Nepal - Mal kurz übers Rollfeld laufen :)
Ankunft in Nepal – Mal kurz übers Rollfeld laufen 🙂

In der Regel wirst Du bereits im Flugzeug ein kleines Einreiseformular erhalten, das Du während des Flugs ausfüllen kannst. Solltest Du von den Flugbegleitern nichts bekommen haben, so schnappst Du Dir einfach die sogenannte „Embarkation Card“ am ersten Tisch, wenn Du das Terminal betrittst. Ich würde es aber erst ausfüllen, wenn ich in einer Warteschlange stehe. Spart Zeit…

Dein Visum direkt am Flughafen beantragen

Gehe im Terminal direkt zu eines dieser Computerschalter und beantrage dort Dein Visum. Halte Dein Reisepass bereit, sodass Deine Daten eingescannt werden können. Nach Wahl der Art und Dauer des Visums, deiner Hotel-Adresse und sonstigen Daten, beendest Du den Vorgang und druckst einen kleinen Beleg aus. Dann gehst Du mit dem Beleg zum Bezahlschalter.

Wenn Du im Vorfeld bereits online Dein Visum beantragt und ausgedruckt dabei hast, kannst Du direkt zum Bezahlschalter gehen. Am Bezahlschalter kannst Du die Gebühren für Dein Visum auch in Euro begleichen. Du erhältst daraufhin eine Rechnung und kannst damit dann zum Ausreiseschalter gehen. Der Beamte am Schalter prüft dann alles und stempelt Deinen Reisepass ab. Geschafft! 🙂

Du hast bereits ein gültiges Visum?

Wenn Du im Vorfeld Deiner Reise in einem nepalesischen Konsulat schon Dein Visum beantragt hast, kannst Du direkt zum Ausreiseschalter gehen. Dort wird Dein Reisepass dann sofort abgestempelt. Damit überspringst Du mindestens den Gang zum Bezahlen und bis schneller am Gepäckpand. Dafür kostet das Visum in Deutschland auch mehr als direkt am Flughafen…

Bitte beachte die Hinweise zur Einreisebestimmung.

Das Durcheinander am Gepäckband

Mit dem Stempel auf Deinem Reisepass begibst Du Dich zum Gepäckband. Du folgst dabei einfach den einzigen Weg. Verlaufen unmöglich. Wenn ein Flugzeug kurz vor Deiner Maschine gelandet ist, kann der kurze Weg zum Gepäckband durch eine lange Schlange verzögert werden.

Bei der Suche nach Deinem Gepäck ist es wichtig, ruhig zu bleiben :)
Bei der Suche nach Deinem Gepäck ist es wichtig, ruhig zu bleiben 🙂

Wenn Du zum ersten Mal am Gepäckband stehst, mag dies nun alles etwas unkoordiniert vorkommen. Koffer werden nach einer Weile einfach von Mitarbeitern vom Band geladen und zentral gesammelt. Wenn Du Deinen Koffer also nicht auf dem Band findest, lohnt es sich mal die Gepäckstücke am Boden durchzuschauen. Sobald Du Dein Gepäck hast, geht es endlich raus aus dem Flughafen.

Raus aus dem Flughafen

Wenn Du aus dem Flughafen heraustritts, läufst Du im wahrsten Sinne gegen eine Wand voller Menschen. Angehörige und Freunde, die auf ihre Lieben warten oder Taxifahrer, die ein Geschäft wittern.

Die letzte Hürde vor Deinem Nepal-Abenteuer: Den Menschenmassen entgehen...
Die letzte Hürde vor Deinem Nepal-Abenteuer: Den Menschenmassen entgehen…

Am Flughafen bzw. noch im Terminal kannst Du bereits in Wechselstuben Geld umtauschen oder an den zahlreichen ATMs (Geldautomaten) mit den gängigen Kreditkarten Geld abheben. Ich empfehle Dir am Flughafen kein Bargeld zu wechseln, weil die dortigen Wechselstuben höhere Gebühren verlangen, als in Thamel oder anderswo. Mehr Informationen über die Möglichkeiten Geld abzuheben und umzutauschen findest Du hier.

Ankunft in Nepal - Geld kann direkt am Flughafen am ATM abgehoben werden.
Ankunft in Nepal – Geld kann direkt am Flughafen am ATM abgehoben werden.

Mit den ersten nepalesischen Rupien in der Hand kannst Du nun – sofern Du nicht abgeholt wirst – mit einem Taxi zur Unterkunft fahren. Generell sollte ein fixer Preis verhandelt werden. Scheu Dich dabei nicht, nur die Hälfte des Ausgangspreises zu verlangen. Vom Flughafen bis ins Stadtzentrum ist es nicht besonders weit, einzig wegen der vollen Straßen wird es eine Weile dauern.

Beim Verlassen des Flughafens muss man sich erst einmal zurechtfinden.
Beim Verlassen des Flughafens muss man sich erst einmal zurechtfinden.

Wichtig ist nur, bring etwas Geduld und starke Nerven nach dem langen Flug mit. Die Hektik am Flughafen ist die letzte Hürde, bevor Du Nepal in vollen Zügen genießen kannst.

Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du mir einfach schreiben. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Zurück zur Übersicht: Reisevorbereitung.


Hinweis:
Alle Angaben entsprechen Informationen aus eigenen persönlichen Erfahrungen und können daher zu keinem Zeitpunkt
eine 100%-ige Richtigkeit und Vollständigkeit gewährleisten. Die Angaben wurden mit bestem Gewissen verfasst und dienen einzig als erste Informationshilfe zur Reisevorbereitung.

Weitere Informationen zur Ankunft in Nepal können Sie auch auf den Internetseiten des Tribhuvan Internation Airports finden.

 

Eindrücke aus Nepal – Nepal kennenlernen und erleben.