Präsentiert werden Ihnen hier statistische Kennzahlen zu Nepal, die aus den Internetseiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit entnommen wurden. Für weitere Daten und Infos besuchen Sie bitte die Homepage des BMZ.
Nepal | Zum Vergleich: Deutschland | |
---|---|---|
Anteil der Menschen, die lesen und schreiben können1 | 59,63 % (2011) | keine Daten verfügbar |
Öffentliche Ausgaben für Bildung2 | 4,73 % (2014) | 4,95 % (2012) |
Zahl der Grundschulkinder pro Lehrerin oder Lehrer3 | 23,94 (2014) | 11,59 (2013) |
Anteil der Kinder im schulpflichtigen Alter, die eine Grundschule besuchen4 | 94,47 % (2014) | 98,47 % (2013) |
Anteil der Kinder, die die Grundschule abschließen5 | 105,72 % (2015) | 100,70 % (2013) |
1 Alphabetisierungsgrad= „Der Prozentsatz von Personen ab 15 Jahren, die eine kurze, einfache Aussage zu ihrem alltäglichen Leben mit Verständnis lesen und schreiben können.“ (BMZ)
2 Öffentliche Ausgaben für Bildung = „Summe der öffentlichen laufenden und Kapitalausgaben für Bildung. Hierzu zählen staatliche Ausgaben für (öffentliche wie private) Bildungseinrichtungen, die Bildungsverwaltung sowie Subventionen für private Stellen (Schüler und Studenten/ Haushalte und andere private Stellen).“ (BMZ)
3 Grundschulkinder pro Lehrer/in = „Wird errechnet durch Division der Anzahl aller Grundschüler durch die Anzahl der Grundschullehrkräfte (unabhängig vom jeweiligen Unterrichtsdeputat).“ (BMZ)
4 Grundschulkinder im schulpflichtigen Alter = „Anteil der Kinder, die gemäß der „International Standard Classification of Education“ von 1997 im offiziell festgelegten Schulbesuchsalter sind und eine Schule besuchen, an der Gesamtbevölkerung im entsprechenden Schulalter. Die Grundschulbildung vermittelt den Kindern grundlegende Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen sowie ein grundlegendes Verständnis von Fächern wie Geschichte, Geografie, Naturkunde, Sozialkunde, Bildende Kunst und Musik.“ (BMZ)
5 Grundschulabschluss = „Prozentsatz der Schüler, die die Primarschule bis zum letzten Jahr durchlaufen haben. Berechnet wird die Primarschulabschlussrate aus der Gesamtzahl der Schüler in der letzten Primarschulklasse minus die Anzahl der Wiederholungsschüler der Klasse, dividiert durch die Gesamtzahl der Kinder im offiziellen Schulabschlussalter.
Dieser Berechnungsschlüssel kann bei einigen Ländern zu einer Zahl größer als 100 Prozent führen, was nichts anderes heißt, als dass im betreffenden Schuljahr mehr Kinder die Grundschule abgeschlossen haben als sich im offiziellen Schulabschlussalter befunden haben.“ (BMZ)
Zurück zur Hauptseite: Daten, Zahlen und Fakten.
Hinweis zur Quelle:
Alle Angaben entstammen den Informationen aus den Internetseiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit(BMZ). Eine vollständige Richtigkeit kann zu keinem Zeitpunkt gewährleistet werden. Die Angaben wurden mit bestem Gewissen zusammengetragen und dienen einzig als erste Informationshilfe zur Reisevorbereitung.